Nepal

Heilpflanzen und Heilige Orte

Gewürze aus der Himalaya-Region
Im Himalaya gibt es über 1.800 Arten von wild wachsenden Heilkräutern und Gewürzpflanzen. Nepal gehört im Sektor Medizinische und Aromatische Pflanzen zu den ersten Adressen.

Heilpflanzen aus dem Himalaya eignen sich hervorragend zur Herstellung hochwertiger Produkte für die Naturkosmetik oder Pharmazie. Zudem bieten nepalesische Händler eine große Auswahl von Wildkräutern, ätherischen Ölen und Gewürzen aus Wildsammlung an, außerdem biozertifizierte Tees sowie natürliche Zutaten zur Lebensmittelherstellung.

Einzigartig ist auch das Sortiment an Gewürzen in zertifizierter Bioqualität, wie Szechuanpfeffer, Ingwer und Kurkuma.

Nepalesischer Ingwer ist eine Besonderheit. Tests haben gezeigt, dass Ingwersorten aus Nepal einen sehr hohen Anteil an ätherischem Öl aufweisen. Dieses Qualitätskriterium bestimmt das außergewöhnlich intensive Aroma der nepalesischen Ingwerprodukte. Farmer in den Mittelgebirgen Nepals bauen Ingwerpflanzen noch traditionell an und verwenden keine Pestizide.

Das Import Promotion Desk vermittelt deutschen Importeuren ausgewählte Lieferanten, die ihre Rohstoffe direkt von Wildkräuter-Sammlern und Öko-Bauern beziehen.

Unsere Produkte aus Nepal

Natürliche Zutaten für Lebensmittel, Kosmetik und Pharmazie:

  • Medizinische und aromatische Pflanzen aus Wildsammlung, wie Asparagus racemus, Swertia chirata, Berberis aristate etc.
  • Ätherische Pflanzenöle, z.B. Baldrianöl, Jatamansiöl, Lemongrasöl, Wintergrünöl, Zimtöl
  • Gewürze wie Ingwer, Kardamom, Kurkuma, Schwarzer Pfeffer, Szechuanpfeffer in zertifizierter Bioqualität
  • Tee, wie biozertifizierte Assam-Tees, schwarze und grüne Tees (auch aromatisiert mit natürlichen Zutaten wie Ingwer, Minze, Orangenschale oder Zimt).

Treten Sie mit uns in Kontakt, wir vernetzen Sie mit den richtigen Exporteuren. 

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Alternative Reiseangebote
Nepal bietet einzigartige Destinationen: Die eisbedeckten Achttausender des Himalayas, die Nationalparks Chitwan und Sagarmatha und die Königsstädte im Tal von Kathmandu sind touristische Highlights. Die schönste Art, diese Naturparadiese und heiligen Orte kennenzulernen, sind Trekkingtouren oder Kulturerlebnisreisen.

Beispielsweise auf Dschungel-Safaris können Naturbegeisterte dem Königstiger nachspüren oder Nepals faszinierende Vogelwelt entdecken. Auf leisen Pfaden abseits des Massentourismus können Wanderfreunde die Bergkulissen von Mount Everest und den Annapurnas ungestört genießen.

Auf geführten Exkursionen im Kathmandu-Tal können Kulturinteressierte mehr über den Buddhismus, den Hinduismus und die traditionelle Lebensweise der Menschen in Nepal erfahren.

Das Import Promotion Desk vermittelt deutschen Reiseveranstaltern Kontakte zu lokalen Reiseanbietern in Nepal, die sich auf Kultur- und Abenteuerreisen spezialisiert haben.

UNSERE NACHHALTIGEN TOURISMUSANGEBOTE IN NEPAL

Kultur- und Erlebnisreisen:

  • Trekkingtouren im Himalaya - vom Familien-Trekking bis zum expeditionsartigen Zelt-Trekking
  • Wildlife & Dschungelabenteuer, z.B. Safari im Chitwan-Nationalpark mit Wildbeobachtung (Tiger, Elefanten, Panzernashörner) und Unterkunft in Urwald-Bungalows
  • Naturerlebnisreisen für Familien (mit Aktivitäten im Dschungel, wie Elefantenritt, Kanufahrten, Vogelbeobachtung, Dschungelwanderung)
  • Kultur- und Studienreisen zu den Königsstädten Kathmandu, Bhaktapur und Patan
  • Wanderreisen mit Exkursionen zu heiligen Orten
  • Meditations- und Yogareisen.

    Treten Sie mit uns in Kontakt, wir vernetzen Sie mit zuverlässigen Reiseanbietern.

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    AKTUELLES ZU NEPAL

    Veranstaltungen

     
    Beschaffungsreisen auf Anfrage

    Beschaffungsreisen – individuell für Sie organisiert

    Senken Sie Ihre Sourcing-Kosten!

    Sie wollen ein bestimmtes Produkt importieren? Und wissen nicht woher?
    Oder suchen Lieferanten in Ägypten, Äthiopien, Indonesien, Nepal, Peru, Kirgistan, Kolumbien oder Tunesien? Ihnen fehlen die Kontakte?
    Dies zu klären ist mit einem erheblichen Zeit- und Kostenaufwand verbunden.

    Das IPD hilft Ihnen diesen Aufwand zu reduzieren und eröffnet Ihnen neue Bezugsquellen.
    Wir organisieren für Sie individuell arrangierte Beschaffungsreisen – zugeschnitten auf Ihre Anforderungen.

    Sie nennen uns Ihre Bedarfe. Wir identifizieren geeignete Exporteure in unseren Partnerländern und arrangieren in Absprache mit Ihnen Besuche bei sorgfältig ausgewählten Unternehmen.

    Alle Lieferanten werden im Vorfeld von uns besucht und nach strengen Kriterien evaluiert, u.a. nach Produktqualität, Exportkapazitäten, Erfüllung internationaler Normen und Zertifizierungen.  

    Ihre Vorteile:

    •    Individuelle Firmenbesuche bei evaluierten Exporteuren, die Ihre Anforderungen erfüllen
    •    Prüfung von Produkt-Qualität und Produktions-Bedingungen direkt vor Ort
    •    Erste Geschäftskontakte zu zuverlässigen Lieferanten.

    Nutzen Sie unser Angebot. Gewinnen Sie so Zeit und Sicherheit.
    Gerne informieren wir Sie detailliert über unsere Leistungen.

    Treten Sie mit uns in Kontakt

    Messe in Paris // 03.12. - 05.12.2019
     
    Messe in Paris // 03.12. - 05.12.2019

    Food Ingredients Europe 2019

    Nutzen Sie die FiE, um neue Geschäftskontakte zu knüpfen.
    Treffen Sie zuverlässige Lieferanten.
    Informieren Sie sich über innovative Inhaltsstoffe.  


    Auf Europas wichtigster Messe für natürliche und gesunde Inhaltsstoffe präsentiert das IPD wieder Spezialitäten aus verschiedenen Partnerländern, u.a. aus Ägypten, Äthiopien, Kolumbien, Kirgistan, Nepal oder Tunesien.

    Unsere Exporteure bringen ein vielfältiges und vor allem hochwertiges Angebot an innovativen Inhaltsstoffen auf die Fachmesse. Wir vermitteln Ihnen auf der FiE den direkten Kontakt zu den Lieferanten.

    Alle vorgestellten Exporteure sind vom IPD ausgewählt und sorgfältig evaluiert worden. Dabei wurden Kriterien wie Qualität der Produkte, Exportfähigkeit und -kapazität sowie die Erfüllung internationaler Normen und Zertifizierungen berücksichtigt.

    Wir vernetzen Sie mit geeigneten Lieferanten.

    Ausführliche Informationen zu den Exporteuren und ihrem Angebot stehen Ihnen hier ab Oktober zur Verfügung.

    Für weitere Informationen vorab wenden Sie sich bitte an:

    Kathrin Seelige

    www.figlobal.com

    Meldungen

     
    Bonn/Berlin // 29.01.2019

    ITB 2019: Vielfältiges Angebot für den nachhaltigen Tourismus

    Import Promotion Desk (IPD) stellt Ecuador als Naturdestination mit Potenzial vor

    Bonn/Berlin, 29.01.2019 – Vulkanische Berglandschaften, weite Badestrände, das ursprüngliche Amazonasgebiet mit seinen indigenen Völkern, die Stadt Cuenca, von „TourCert“ als erste Destination Lateinamerikas als nachhaltiges Reiseziel ausgewiesen, und die bekannten Galapagos-Inseln – mit seinen vielfältigen Reisezielen überrascht der Länderstand Ecuadors auf der ITB 2019. Auf der führenden Fachmesse der internationalen Tourismus-Wirtschaft, die vom 6. bis 10. März in Berlin stattfindet, ist erstmals auch das Import Promotion Desk (IPD) als deutscher Partner für nachhaltigen Tourismus vertreten. Das IPD weitet seine Aktivitäten auf den Tourismus-Sektor aus und unterstützt Touristiker aus Entwicklungs- und Schwellenländern dabei, ihre Reiseangebote auf dem EU-Markt zu präsentieren und sich mit Veranstaltern zu vernetzen.

     
    Bonn/Nürnberg // 22.01.2019

    BIOFACH 2019: Exotische Kräuter, Gewürze und Öle

    Import Promotion Desk unterstützt Bio-Produzenten aus Entwicklungs- und Schwellenländern

    Bonn/Berlin, 22.01.2019 – Koriander und Sesamöl aus Ägypten, Zimt und Kokosöl aus Indonesien, Ingwer und Jatamansi Öl aus Nepal – eine breite Palette an exotischen Kräutern, Gewürzen und Ölen bringt das Import Promotion Desk (IPD) in diesem Jahr auf die Biofach.
    Rund 40 Unternehmen aus zwölf Ländern präsentieren mit Unterstützung des deutschen Partners der Importförderung ihre Produkte auf der weltgrößten Messe für Bio-Lebensmit-tel, die vom 13. bis 16. Februar in Nürnberg stattfindet. Einen Schwerpunkt bilden Kräuter, Gewürze und Tees, ätherische und kaltgepresste Öle. Zudem stellen die Exporteure weitere regionale Spezialitäten in Bio-Qualität auf dem Gemeinschaftsstand von IPD und der Deut-schen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) (Stand 4 | 4-561) sowie den Länderpavillons vor.

     
    Bonn/Berlin // 04.10.2018

    SIAL 2018: Produktvielfalt aus Äthiopien

    Import Promotion Desk präsentiert Spezialitäten aus Entwicklungs- und Schwellenländern auf der internationalen Fachmesse für Lebensmittel

    Bonn/Berlin, 04.10.2018 – Unter dem Motto „Worldwide Sourcing for Europe“ präsentiert das Import Promotion Desk (IPD) gemeinsam mit dem niederländischen Importförderprogramm „Centre for the Promotion of Imports from Developing Countries“ (CBI) regionale Produzenten aus Entwicklungs- und Schwellenländern auf der SIAL. Die führende Fachmesse für Lebensmittel findet vom 21. bis 25. Oktober 2018 in Paris statt.
    26 Exporteure aus Ägypten, Äthiopien, Kolumbien, Kirgistan, Nepal, Peru, Tunesien und Mosambik bieten eine breite Produktpalette regionaler Spezialitäten an. Einen Schwerpunkt bildet das IPD-Partnerland Äthiopien auf dem Messestand des IPD: Teff und Gewürze, Hülsenfrüchte und Ölsaaten, ätherische und fette Öle – die äthiopischen Unternehmen zeigen die Produktvielfalt des afrikanischen Landes.

    Success Stories

     
    Success Story

    Medizinische und aromatische Pflanzen aus dem Himalaya

    KOOPERATIONSPROJEKT VON GIZ UND IPD STÄRKT EXPORTENTWICKLUNG IN NEPAL

    Der Handel mit medizinischen und aromatischen Pflanzen ist eine wichtige Einnahmequelle für die nepalesische
    Bevölkerung und leistet einen wesentlichen Beitrag für die Volkswirtschaft des Landes. In Nepal arbeiten die
    Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und das Import Promotion Desk (IPD) zusammen,
    um Unternehmen bei der Vermarktung der gefragten Pflanzen zu unterstützen. So verhalf die Kooperation auch
    dem Exporteur Satya International zum Erfolg.

     
    Success Story

    Zusammenarbeit von GIZ und IPD in Nepal trägt Früchte

    NACHHALTIGE WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG DURCH EXPORTFÖRDERUNG

    Im Rahmen der „Nepal Trade Integration Strategy“ unterstützen die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und das Import Promotion Desk (IPD) ein Modellprojekt zur Förderung des Exports von medizinischen und aromatischen Pflanzen. Das Projekt zeigt, wie durch gezielte sektorale Wirtschaftsförderung effiziente Wertschöpfungsketten aufgebaut und nepalesischen Unternehmen ein direkter Zugang zum deutschen Handelsmarkt eröffnet werden kann. Die Halbzeitevaluation des Exportförderprogramms in Nepal ergab: Allein im Jahr 2016 haben nepalesische
    Exporteure Heilpflanzenprodukte im Wert von 1,2 Millionen Euro in die EU exportiert.

    Zahlen und Fakten

    Basisdaten

    Offizieller Name: Demokratische Bundesrepublik Nepal
    Staatsform: Republik
    Staatsoberhaupt: Bidya Devi Bhandari (Präsidentin)
    Geschäftssprachen: Nepalesisch
    Zeitverschiebung: +3 Std. (MEZ)
    Währung: Nepalesische Rupie (NPR)
    Ländervorwahl: +977
    Fläche: 147,181 km²
    Einwohner: 29,2 Mio. (2016, Schätzung)
    Hauptstadt: Katmandu
    Größte Städte und Ballungszentren: Katmandu ca. 1,7 Millionen Einwohner), Bhaktapur (ca. 420.000 Einwohner)
    Wichtigste Messeplätze: Katmandu
    Größte Flughäfen: Katmandu
     

    Wirtschaftsdaten



    BIP 2016: 21,1 Mrd. US$
    2017: 24,1 Mrd. US$ (Prognose) 
    2018: 26,1 Mrd. US$ (Prognose)
    BIP pro Einwohner 2016: 732,8 US$
    2017: 824,2 US$ (Prognose) 
    2018: 882,9 US$ (Prognose)
    Wirtschaftswachstum 2016: 0,4 % 
    2017: 7,5 % (Prognose) 
    2018: 5,0 % (Prognose)
    Inflationsrate 2016: 9,9 % 
    2017: 4,5 %
    2018: 6,0 % (Prognose)
    Wechselkurs 1 US$ = 105,67 NPR
    1 Euro = 130,4 NPR
    (Stand: April 2018)
    Mitgliedschaft in regionalen Organisationen ADB, BIMSTEC, Colombo Plan, ESCAP, IWF, SAARC, Weltbank, WHO
    Wichtigste Branchen und Sektoren Land- Forst- und Fischwirtschaft / Groß- und Einzelhandel / Immobilienwirtschaft
     

    Handelsdaten

    Export

     
    Volumen 2013: 0,9 Mrd. US$ 
    2014: 0,9 Mrd. US$
    2015: 0,7 Mrd. US$
    Wichtigste Handelspartner Indien, USA
    Produkte und Warengruppen Textilien, Nahrungsmittel


    Import

     
    Volumen 2013: 6,5 Mrd. US$
    2014: 7,6 Mrd. US$
    2015: 6,6 Mrd. US$
    Wichtigste Handelspartner Indien, China
    Produkte und Warengruppen Nahrungsmittel, Petrochemie
     
    Datenquelle: iXPOS, Auswärtiges Amt, AUMA, Germany Trade & Invest – alle Angaben ohne Gewähr

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