Nepal

Heilige Orte

Alternative Reiseangebote
Nepal bietet einzigartige Destinationen: Die eisbedeckten Achttausender des Himalayas, die Nationalparks Chitwan und Sagarmatha und die Königsstädte im Tal von Kathmandu sind touristische Highlights. Die schönste Art, diese Naturparadiese und heiligen Orte kennenzulernen, sind Trekkingtouren oder Kulturerlebnisreisen.

Beispielsweise auf Dschungel-Safaris können Naturbegeisterte dem Königstiger nachspüren oder Nepals faszinierende Vogelwelt entdecken. Auf leisen Pfaden abseits des Massentourismus können Wanderfreunde die Bergkulissen von Mount Everest und den Annapurnas ungestört genießen.

Auf geführten Exkursionen im Kathmandu-Tal können Kulturinteressierte mehr über den Buddhismus, den Hinduismus und die traditionelle Lebensweise der Menschen in Nepal erfahren.

Das Import Promotion Desk vermittelt deutschen Reiseveranstaltern Kontakte zu lokalen Reiseanbietern in Nepal, die sich auf Kultur- und Abenteuerreisen spezialisiert haben.

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UNSERE NACHHALTIGEN TOURISMUSANGEBOTE IN NEPAL

Kultur- und Erlebnisreisen:

  • Trekkingtouren im Himalaya - vom Familien-Trekking bis zum expeditionsartigen Zelt-Trekking
  • Wildlife & Dschungelabenteuer, z.B. Safari im Chitwan-Nationalpark mit Wildbeobachtung (Tiger, Elefanten, Panzernashörner) und Unterkunft in Urwald-Bungalows
  • Naturerlebnisreisen für Familien (mit Aktivitäten im Dschungel, wie Elefantenritt, Kanufahrten, Vogelbeobachtung, Dschungelwanderung)
  • Kultur- und Studienreisen zu den Königsstädten Kathmandu, Bhaktapur und Patan
  • Wanderreisen mit Exkursionen zu heiligen Orten
  • Meditations- und Yogareisen.

    AKTUELLES ZU NEPAL

    Veranstaltungen

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    Meldungen

     
    Bonn/Berlin // 10.11.2021

    Umfrage unter Importeuren: Erfolgreiches IPD Matchmaking

    Europäische Importeure schätzen die Unterstützung des Import Promotion Desk (IPD) bei der Vermittlung von Lieferanten und der Geschäftsanbahnung
    Bonn/Berlin, 10.11.2021 – Sourcing, Kontaktvermittlung, Geschäftsabschluss – das Import Promotion Desk (IPD) bringt erfolgreich europäische Importeure mit Produzenten aus Entwicklungs- und Schwellenländern zusammen. Das zeigt eine Erhebung unter Importeuren, die mit dem IPD zusammengearbeitet haben: Fast drei Viertel der Befragten geben an, dass sie mit Unternehmen aus dem IPD Programm bereits einen Geschäftsabschluss erzielt haben. 60 Prozent der Importunternehmen haben die Lieferanten, die ihnen das IPD vermittelt hat und mit denen sie einen Geschäftsabschluss erzielt haben, bereits in ihr Beschaffungsportfolio aufgenommen. „Langfristige Handelsbeziehungen mit nachhaltigem Effekt für die Menschen in den Entwicklungs- und Schwellenländern zu schaffen, das ist unser Ziel beim IPD“, sagt Dr. Julia Bellinghausen, Leiterin des IPD.

     
    Bonn/Berlin // 06.10.2021

    WTM 2021: IPD stellt neue Destination Usbekistan vor

    Initiative zur Tourismusförderung unterstützt europäische Reiseveranstalter bei der Suche nach neuen Partnern

    Bonn/Berlin, 05.10.2021 – Über 30 Reiseanbieter aus Ecuador, Nepal, Tunesien und erstma-lig auch Usbekistan präsentiert das Import Promotion Desk (IPD) auf der internationalen Tourismusmesse „WTM – World Travel Market“, die vom 1. bis 3. November in London und vom 08. und 09. November virtuell stattfindet. Alle IPD Unternehmen bieten nachhaltige Reisen an, die abseits der ausgetretenen Pfade zu Kultur- und Natur-Highlights führen und die Destinationen neu erleben lassen. Diese speziellen und sehr individuellen Reiseangebote hat die Initiative zur Tourismusförderung sorgfältig ausgewählt, die Anbieter auf die euro-päischen Marktanforderungen vorbereitet und stellt sie nun internationalen Reiseveranstal-tern vor – sowohl auf dem WTM-Messestand in London als auch bei den virtuellen WTM-Meetings.

     
    Bonn/Berlin // 17.02.2021

    IPD präsentiert nachhaltige Reiseangebote auf der virtuellen ITB Berlin NOW!

    Kostenlose Services: IPD bringt europäische Reiseveranstalter mit verlässlichen Partnern aus Entwicklungs- und Schwellenländern zusammen

    Bonn/Berlin, 17.02.2021 – Auf der diesjährigen ITB stellt das Import Promotion Desk (IPD), erstmalig sein gesamtes Tourismus-Angebot mit 25 Reiseanbietern aus Ecuador, Nepal und Tunesien vor. Die Reiseangebote sind individuell, abseits des Massentourismus und berücksichtigen in besonderem Maße Nachhaltigkeitskriterien. Die Initiative der Importförderung, ein Projekt des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), hat die touristischen Unternehmen sorgfältig ausgewählt und unterstützt sie nun auf ihrem Weg auf den europäischen Markt. In diesem Jahr soll das Tourismus-Angebot des IPD weiter wachsen: Die Aufnahme von Usbekistan als neues Partnerland ist geplant.

     
    Bonn // 24.11.2020

    Chance für den Außenhandel: Neue Beschaffungsmärkte virtuell erschließen

    Import Promotion Desk unterstützt Unternehmen mit virtuellen Messen und B2B Meetings

    Bonn/Berlin, 24.11.2020 – Die Corona-Pandemie stellt Unternehmen weltweit vor Herausforderungen: Kontaktbeschränkungen erschweren die internationalen Handelsbeziehungen und die Suche nach neuen Produkten und zuverlässigen Lieferanten. Viele der internationalen Fachmessen, die als wichtige Kontaktbörse dienen, werden vertagt. Das Import Promotion Desk (IPD), die vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderte Initiative zur Importförderung, hat eine Vielzahl an Online-Angeboten entwickelt, um seine Arbeit fortzusetzen. IPD-Experten unterstützen in virtuellen Meetings und Messen deutsche und europäische Unternehmen bei der Erschließung neuer Beschaffungsmärkte und vernetzen sie mit ausgewählten Produzenten aus Entwicklungs- und Schwellenländern.

    Success Stories

     
    Success Story

    Zusammenarbeit von GIZ und IPD in Nepal trägt Früchte

    NACHHALTIGE WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG DURCH EXPORTFÖRDERUNG

    Im Rahmen der „Nepal Trade Integration Strategy“ unterstützen die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und das Import Promotion Desk (IPD) ein Modellprojekt zur Förderung des Exports von medizinischen und aromatischen Pflanzen. Das Projekt zeigt, wie durch gezielte sektorale Wirtschaftsförderung effiziente Wertschöpfungsketten aufgebaut und nepalesischen Unternehmen ein direkter Zugang zum deutschen Handelsmarkt eröffnet werden kann. Die Halbzeitevaluation des Exportförderprogramms in Nepal ergab: Allein im Jahr 2016 haben nepalesische
    Exporteure Heilpflanzenprodukte im Wert von 1,2 Millionen Euro in die EU exportiert.

     
    Success Story

    Vorbereitung für den Tourismus-Neustart

    Das Import Promotion Desk (IPD) unterstützt das Tourismusministerium in Ecuador (MINTUR) bei den Vorbereitungen
    zum Neustart des Tourismus im Land. Gemeinsam mit dem auf Risiko- und Krisenmanagement spezialisierten
    Beratungsunternehmen Hotel Resilient wurden die Gesundheits- und Hygienekonzepte für den Tourismussektor
    an international gültige Standards angepasst und ein Konzept für ein Hygiene- und Sicherheitstraining entwickelt.
    In den ersten drei Monaten wurden bereits über 400 ecuadorianische Touristiker geschult; zusätzlich startete ein
    E-Learning-Programm.

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