Indonesien

Natürliche Zutaten, viel Holz – alles legal

Indonesien hat sich für Europas Markt und die Zukunft positioniert. Das Land liefert eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Zutaten für Lebensmittel, Pharmazie und Kosmetik. Im Bereich legales Holz bietet Indonesien europäischen Importeuren große Rechtssicherheit und noch größere Potenziale.

Das Import Promotion Desk hat Indonesien als eines seiner Partnerländer ausgewählt und vermittelt Ihnen Kontakte zu sorgfältig ausgesuchten und geprüften Lieferanten.

Unsere Produkte aus Indonesien

Natürliche Zutaten für Lebensmittel, Pharmazie und Kosmetik:

  • Salze und Gewürze wie z.B. Zimt
  • ätherische Öle und Extrakte, z.B. Vanille, Ingwer
  • vielfältige Kokosprodukte wie Kokosöl, Kokosblütenzucker, Kokossirup, -chips, -wasser, -pulver etc.
  • Meeresalgen, Kakao, biologischer Spezialitätenreis etc.

Holz:

  • klassische Hartholzprodukte, z.B. Meranti und Teak
  • Produkte aus schnell wachsenden Plantagen-Hölzern, z.B. Jabon und Albasia.

Indonesien hat 2013 als erstes asiatisches Land ein gegenseitiges Abkommen mit der EU für Holz aus legalem Einschlag (FLEGT-VPA) unterzeichnet. Es verfügt über ein obligatorisches und umfassendes Dokumentations- und Zertifizierungssystem, das bis zum Forstbetrieb zurückreicht. EU-Importeure erhalten so eine hohe Rechtssicherheit beim Bezug von legal geschlagenem Holz.

Treten Sie mit uns in Kontakt, wir vernetzen Sie mit den richtigen Exporteuren. 

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AKTUELLES ZU INDONESIEN

Veranstaltungen

 
Beschaffungsreisen auf Anfrage

Beschaffungsreisen – individuell für Sie organisiert

Senken Sie Ihre Sourcing-Kosten!

Sie wollen ein bestimmtes Produkt importieren? Und wissen nicht woher?
Oder suchen Lieferanten in Ägypten, Äthiopien, Indonesien, Nepal, Peru, Kirgistan, Kolumbien oder Tunesien? Ihnen fehlen die Kontakte?
Dies zu klären ist mit einem erheblichen Zeit- und Kostenaufwand verbunden.

Das IPD hilft Ihnen diesen Aufwand zu reduzieren und eröffnet Ihnen neue Bezugsquellen.
Wir organisieren für Sie individuell arrangierte Beschaffungsreisen – zugeschnitten auf Ihre Anforderungen.

Sie nennen uns Ihre Bedarfe. Wir identifizieren geeignete Exporteure in unseren Partnerländern und arrangieren in Absprache mit Ihnen Besuche bei sorgfältig ausgewählten Unternehmen.

Alle Lieferanten werden im Vorfeld von uns besucht und nach strengen Kriterien evaluiert, u.a. nach Produktqualität, Exportkapazitäten, Erfüllung internationaler Normen und Zertifizierungen.  

Ihre Vorteile:

•    Individuelle Firmenbesuche bei evaluierten Exporteuren, die Ihre Anforderungen erfüllen
•    Prüfung von Produkt-Qualität und Produktions-Bedingungen direkt vor Ort
•    Erste Geschäftskontakte zu zuverlässigen Lieferanten.

Nutzen Sie unser Angebot. Gewinnen Sie so Zeit und Sicherheit.
Gerne informieren wir Sie detailliert über unsere Leistungen.

Treten Sie mit uns in Kontakt

Messe in Nürnberg // 13.02. - 16.02.2019
 
Messe in Nürnberg // 13.02. - 16.02.2019

Biofach 2019

Umfangreiches Bio-Angebot aus Entwicklungs- und Schwellenländern
IPD bringt Bio-Produzenten aus den Partnerländern auf die weltgrößte Messe für Bio-Lebensmittel.

Die Nachfrage nach Bio-Produkten wächst in Deutschland und Europa. In den Entwicklungs- und Schwellenländern steckt noch viel unentdecktes Potenzial.

Aus Ägypten, Äthiopien, Indonesien, Kirgistan, Nepal, Serbien, Tunesien und Ukraine bringt das IPD Bio-Produzenten auf die BIOFACH 2019. Über 30 Unternehmen stellen ihr vielfältiges Bio-Angebot auf dem Gemeinschaftsstand von IPD und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und den Länderpavillons vor.
Es umfasst Kräuter, Gewürze und Tee, ätherische und kaltgepresste Öle, Rohr- und Kokosblütenzucker sowie Obst- und Gemüsespezialitäten aus den Regionen.

Alle Exporteure sind mit den notwendigen Zertifikaten ausgestattet und mit den Anforderungen des europäischen Handels vertraut. Das IPD vermittelt Ihnen Kontakt zu den zuverlässigen Lieferanten direkt auf der Messe.

Besuchen Sie uns an unserem Stand in Halle 4 /4-561.

Detaillierte Informationen zu den IPD Exporteuren und ihren Produkten stehen ab Januar zur Verfügung.

Für weitere Informationen vorab wenden Sie sich bitte an:

Angie Martinez

Success Stories

 
Success Story

Kokosblütenzucker – ein Nischenprodukt aus Indonesien

Das ambitionierte Start-up-Unternehmen KULAU GmbH in Berlin hat sich auf den Import von Produkten rund um die Kokosnuss spezialisiert. Der Name des Unternehmens ist Programm: „Kulau“ ist in der Kreolsprache Tok-Pisin in Papua-Neuguinea die Bezeichnung für „junge, grüne Kokosnuss“. Das Unternehmen setzt ausschließlich auf nachhaltige, natürlich hergestellte und fair gehandelte Bioprodukte. Bei der Auswahl der Lieferanten legt KULAU höchste Maßstäbe an. Nicht nur hinsichtlich der Produktqualität, auch im Hinblick auf gute Arbeitsbedingungen und umweltschonende Anbaumethoden auf den Plantagen stellt das deutsche Importunternehmen hohe Anforderungen an seine ausländischen Partner. Für das Unternehmen ist daher ein professionelles Sourcing sehr wichtig, um Beschaffungsmärkte für seine Produkte aus tropischen Ländern zu finden. Hier kam die Hilfe vom Import Promotion Desk (IPD) gerade recht. Das IPD vermittelte KULAU den geeigneten Partner und sparte dem Unternehmen damit viel Zeit und Geld.

 
Success Story

Nachhaltige Exportförderung: Kokosblütenzucker aus Java

„Als wir in das Exportgeschäft mit Kokosblütenzucker eingestiegen sind, hatten wir 100 Kleinbauern unter Vertrag – heute sind es bereits über 300“, berichtet Amir Sudjono. Er ist der Gründer des Unternehmens PT COCO SUGAR INDONESIA, das seinen Sitz in Purwokerto auf der Insel Java hat. Seit 2015 nimmt das indonesische Unternehmen am Exportförderprogramm des Import Promotion Desk teil und hat sich seitdem zu einem international agierenden Handelsunternehmen entwickelt.

Zahlen und Fakten

Basisdaten

Offizieller Name: Republik Indonesien (Republik Indonesia)
Staatsform: Präsidialrepublik
Staatsoberhaupt: Joko Widodo, Präsident (seit 20.10.2014)
Geschäftssprachen: Bahasa Indonesia, Englisch
Zeitverschiebung: +6 Std. MEZ (Jakarta), 3 Zeitzonen
Währung: 1 Rupiah (Rp) = 100 Sen
Ländervorwahl: +62
Fläche: 2,02 Mio. km²
Einwohner: 262 Mio. (2017, Schätzung)
Hauptstadt: Jakarta
Größte Städte und Ballungszentren: Jakarta (ca. 10 Mio., Großraum: ca. 30 Mio.), Surabaya (2, 6 Mio.), Bandung (2,2 Mio.)
Wichtigste Messeplätze: Jakarta, Balikpapan City, Bandung
Größte Flughäfen: Jakarta (national, international), Juanda - Surabaya
Häfen: Tanjung Priok, Tanjung Perak, Belawan
 

Wirtschaftsdaten

BIP 2016: 932 Mrd. US$
2017: 1.011 Mrd. US$ (Prognose) 
2018: 1.024 Mrd. US$ (Prognose)
BIP pro Einwohner 2016: 3.604 US$ 
2017: 3.859 US$ (Prognose) 
2018: 4.116 US$ (Prognose)
Wirtschaftswachstum 2016: 5,0 % 
2017: 5,2 % (Prognose) 
2018: 5,3 % (Prognose)
Inflationsrate 2016: 3,5 % 
2017: 4,0 % (Prognose) 
2018: 3,9 % (Prognose)
Wechselkurs 1 US$ = 13.817 Rp
1 Euro = 17.096,08 Rp
(Stand: April 2018)
Mitgliedschaft in regionalen Organisationen ASEAN, AFTA, APEC, ASEM, ESCAP, Colombo-Plan
Länderrating/Bonität (Institutional Investor) März 2016: Rang 57
Bonitätsindex: 57,0
Wichtigste Branchen und Sektoren Bergbau / Industrie; Land- /Forst-/ Fischwirtschaft; Handel / Gaststätten / Hotels
 

Handelsdaten

Export

 
Volumen

2014: 176,0 Mrd. US$ 
2015: 150,3 Mrd. US$
2016: 144,5 Mrd. US$

Wichtigste Handelspartner Japan, China, Singapur, USA, Indien
Produkte und Warengruppen Rohstoffe; Gas; Erdöl; Textilien / Bekleidung; chemische Erzeugnisse


Import

 
Volumen 2014: 178,2 Mrd. US$
2015: 142,7 Mrd. US$
2016: 135,7 Mrd. US$
Wichtigste Handelspartner China, Singapur, Japan, Malaysia, Republik Korea, Thailand
Produkte und Warengruppen Erdöl; Maschinen; chemische Erzeugnisse; Nahrungsmittel
 
Datenquelle: Auswärtiges Amt, AUMA, Germany Trade & Invest – alle Angaben ohne Gewähr

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