Tunesien

Viel Bio, vereinfachte Importe

Tunesien hat viel unternommen, um dem europäischen Markt gerecht zu werden. Heute ist es für verschiedene Produktbereiche eine attraktive Bezugsquelle. Viele Landwirte und Verarbeitungsbetriebe sind mittlerweile nach verschiedenen in Europa relevanten Standards zertifiziert. Die Produktion von Bioprodukten befindet sich im Aufschwung, vor allem von Olivenöl, Gemüse und Kräuter. Dadurch besteht im Land bereits eine gewisse Expertise im Bio-Anbau. Gleichzeitig ist Tunesien auf der EU-Drittlands-Liste, was den Import von Bio-Waren aus Tunesien vereinfacht.

Das Import Promotion Desk hat Tunesien als eines seiner Partnerländer bestimmt und vermittelt Ihnen Kontakte zu sorgfältig ausgewählten und geprüften Lieferanten.

Unsere Produkte aus Tunesien

  • Frisches Obst und Gemüse, z.B. Aprikosen, Artischocken, Erdbeeren, frische Kräuter, Tomaten, Melonen und Pfirsiche bis hin zu Zitrusfrüchten.
  • Natürliche Zutaten für Lebensmittel, Pharmazie und Kosmetik, z.B. Fruchtpulpen, Tiefkühlobst bzw. -gemüse, getrocknete Kräuter sowie ätherische und fette Öle. 

Tunesien verfügt über zum Teil einzigartige bzw. für den nordafrikanischen Raum landestypische Produkte, unter anderem Datteln, Olivenöl und Tomatenmark.

AKTUELLES ZU TUNESIEN

Meldungen

 
Bonn // 4.12.16

Erstmals Länderstände von Kirgistan und Tunesien

Große Aufmerksamkeit erregten Kirgistan und Tunesien auf der „Health Ingredients Europe“ in Frankfurt.
Erstmals waren sie mit eigenen Länderständen präsent, die das IPD mit Unterstützung der Exportförderorganisationen „Chamber of Commerce and Industry“ (CCI) und dem Export-Department des „Ministry of Economy“ in Kirgistan sowie der „Agence de Promotion des Investissements Agricoles“ (APIA) in Tunesien organisiert hatte. Auf Europas wichtigster Messe für natürliche und gesunde Inhaltsstoffe zeigten die kirgisischen Produzenten ihre hochwertigen Produkte, wie zum Beispiel Bohnen, Nüsse, getrocknete Früchte und Beeren. Die Tunesier überzeugten die Händler mit pflanzlichen Ölen in Bio-Qualität sowie zahlreichen Produkten auf Dattel- und Kaktusfeigen-Basis. Neben Kirgistan und Tunesien brachte das IPD auch drei Exporteure aus Nepal auf die Messe, die ihre Spezialitäten ebenfalls an einem vom IPD organisierten Länderstand vorstellten. Hier interessierten sich die europäischen Händler vor allem für den nepalesischen Ingwer in Bio-Qualität und für Arznei- und Aromapflanzen aus dem Himalaya. Die Exporteure zeigten sich sehr zufrieden mit den zahlreichen und vor allem vielversprechenden Kontakten - rund 350 Kontakte konnte das IPD an den Messetagen vermitteln.

 
Bonn // 23.12.2015

Tunesische Kaktusfeige im Fokus auf FiE 2015 in Paris

Bonn/Paris, 5. Dezember 2015 – Tunesische Raritäten wie Kaktusfeigenmehl und Kaktusfeigenkernöl präsentierte das Import Promotion Desk (IPD) auf der Food ingredients Europe (FiE) 2015 in Paris. Vom 1. bis 3. Dezember stellte der Dienstleister zur Importförderung an seinem Messestand Lieferanten von Kaktusfeigenprodukten dem Handel vor. Ergänzt wurde das tunesische Angebot von Herstellern ätherischer Öle aus Rosmarin und Myrte aus Wildsammlung. 

Das IPD brachte erstmals drei Unternehmen aus Tunesien auf die FiE, die zuvor sorgfältig ausgewählt und für den europäischen Markt vorbereitet wurden. Mit dabei war der Exporteur „Nopal Tunisie SA“, der eine breite Produktpalette auf Kaktusfeigen-Basis in Bio-Qualität anbot. So liefert beispielsweise das Extrakt des Presssaftes eine natürliche rot bis rot-violette Lebensmittelfarbe für Milchprodukte wie Joghurt oder Speiseeis. Ein glutenfreies Mehl aus den Kernen eignet sich zum Backen oder als Bindemittel für Soßen. 

Das exklusivste Produkt der Pflanze ist jedoch das aus den Kernen gewonnene Kaktusfeigenkernöl, das auch der Hersteller „Omega Tunisie“ anbietet. Das wertvolle Öl weist eine hohe Konzentration an essentiellen Fettsäuren, insbesondere Linolsäure, auf. Wegen ihrer Vielseitigkeit wird die Pflanze in Tunesien auch als „Sultan der Früchte“ bezeichnet. „Gerade mit der Präsentation solcher exotischer Spezialitäten bietet das IPD interessierten Importeuren die Möglichkeit, ihr Produktportfolio zu erweitern“, sagt Dr. Julia Hoffmann, Leiterin des Import Promotion Desk. 

Neben den Herstellern aus Tunesien präsentierte das IPD auf der FiE außerdem gemeinsam mit dem Kooperationspartner SIPPO (Swiss Import Promotion Programme) von Switzerland Global Enterprise (S-GE) marktfähige Exporteure aus Ägypten, Indonesien, Kirgistan, Kolumbien, Nepal und Peru.

Veranstaltungen

Messe in Köln // 10. - 14.10.2017
 
Messe in Köln // 10. - 14.10.2017

Anuga 2017

Anuga – die weltweit führende Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie
Das heißt: Vielfältige Inspirationen auf mehr als 280.000 qm Ausstellungsfläche, wegweisende Trendthemen, 160.000 Besucher aus 192 Ländern.

Mit dabei das IPD, das in diesem Jahr wieder sorgfältig ausgewählte und geprüfte Produzenten aus den Partnerländern Kolumbien, Peru, Indonesien, Ägypten, Äthiopien, Kirgistan und Tunesien präsentiert. Von getrockneten Kräutern über gefrorenes Obst und Gemüse bis hin zu Ölen und Tees – die Exporteure bringen eine breite und hochwertige Produktpalette mit nach Europa.
Alle vorgestellten Exporteure sind mit den notwendigen Zertifikaten für den deutschen Markt ausgestattet und mit den Anforderungen des deutschen Handels vertraut.
Das IPD vermittelt den direkten Kontakt zu deutschen bzw. europäischen Importeuren und organisiert b2b-Meetings auf der Messe.
Detaillierte Informationen zu den IPD Exporteuren und ihrem Produktangebot stehen ab September 2017 zur Verfügung.

Für Fragen vorab wenden Sie sich bitte an

Tabea Mack

www.anuga.de

Messe in Frankfurt // 28. - 30.11.2017
 
Messe in Frankfurt // 28. - 30.11.2017

Food Ingredients Europe 2017

Auf der diesjährigen Food Ingredients Europe präsentiert das IPD wieder Spezialitäten aus den Partnerländern Ägypten, Äthiopien, Kirgistan, Nepal und Tunesien.Sorgfältig ausgewählte Exporteure bringen ein vielfältiges und vor allem hochwertiges Angebot auf die Fachmesse.
Mit dabei u.a. landestypische Produkte aus Tunesien wie beispielsweise das Kaktusfeigenöl sowie weitere Kaktus-Derivate. Aus Kirgistan bringen die Exporteure unter anderem fette Öle, wie Walnussöl, und getrocknete Früchte, Beeren und Nüsse mit. Darüber hinaus begleitet das IPD sorgfältig geprüfte Lieferanten aus Nepal auf der Messe, die ihr Sortiment an Gewürzen, Kräutern, Extrakten und ätherischen Ölen vorstellen.

Alle Exporteure sind mit den notwendigen Zertifikaten für den deutschen Markt ausgestattet, produzieren z. T. in Bio-Qualität, und sind mit den Anforderungen des deutschen Handels vertraut.

Ausführliche Informationen zu den Exporteuren und ihrem Angebot stehen ab Oktober zur Verfügung.

Für Fragen vorab wenden Sie sich bitte an:

Kathrin Seelige

www.figlobal.com

 


Zahlen und Fakten

Basisdaten

Offizieller Name: Tunesische Republik (El Djumhuriya El Tunisiya, République tunisienne)
Staatsform: Präsidialrepublik mit Zweikammerparlament
Staatsoberhaupt: Béji Caïd Essebsi (seit 31.12.2014)
Geschäftssprachen: Arabisch, Französisch
Zeitverschiebung: +-0 (MEZ)
Währung: Tunesischer Dinar (tD); 1 tD = 1.000 Millimes
Ländervorwahl: +216
Fläche: 164.150 km²
Einwohner: 11,2 Mio. (2016, Schätzung)
Hauptstadt: Tunis
Größte Städte und Ballungszentren: Tunis (ca. 2,0 Mio. Einwohner mit Vororten), Sfax (265.000), Susa (173.000)
Wichtigste Messeplätze: Tunis
Größte Flughäfen: Tunis (Carthage International), Monastir
Häfen: La Goulette (Tunis), Sfax, Rades
 

Wirtschaftsdaten

BIP 2015: 43,6 Mrd. US$ 
2016: 44,0 Mrd. US$ (Prognose) 
2017: 44,4 Mrd. US$ (Prognose)
BIP pro Einwohner 2015: 3.922,7 US$ (Schätzung) 
2016: 3.919,3 US$ (Prognose) 
2017: 3.912,7 US$ (Prognose)
Wirtschaftswachstum 2015: 0,8 % (Schätzung)
2016: 2,0 % (Prognose) 
2017: 3,0 % (Prognose)
Inflationsrate 2015: 4,9 % 
2016: 4,0 % (Prognose) 
2017: 3,9 % (Prognose)
Wechselkurs 1 US$ = 2,298 tD
1 Euro = 2,439 tD
(Stand: November 2016)
Mitgliedschaft in regionalen Organisationen Arabische Liga, Organisation der Afrikanischen Einheit, Union des Arabischen Maghreb, Blockfreienbewegung, Organisation der islamischen Konferenz
Länderrating/Bonität (Institutional Investor) Mäarz 2016: Rang 77
Bonitätsindex: 42,2
Wichtigste Branchen und Sektoren Industrie; Transport und Kommunikation; Landwirtschaft und Fischerei; Handel
 

Handelsdaten

Export

 
Volumen 2013: 17,1 Mrd. US$ 
2014: 16,9 Mrd. US$ 
Wichtigste Handelspartner Frankreich, Italien, Deutschland, Libyen, Spanien
Produkte und Warengruppen Mechanische und elektrische Industrien; Energie und Schmierstoffe; Textil, Bekleidung, Leder


Import

 
Volumen 2013: 23,0 Mrd. US$ 
2014: 23,4 Mrd. US$ 
Wichtigste Handelspartner Frankreich, Italien, Deutschland, China, Algerien
Produkte und Warengruppen Mechanische und elektrische Industrien; Energie und Schmierstoffe; Textilien, Bekleidung, Leder
 
Datenquelle: iXPOS, Auswärtiges Amt, AUMA, Germany Trade & Invest – alle Angaben ohne Gewähr

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