Kolumbien

Klassische und exotische Produkte, fair und in Bio

Kolumbien hat mehr als nur Kaffee anzubieten. Das Land verfügt über ein großes Potential im Fruchtbereich, insbesondere exotische Früchte, die sich in Europa immer größerer Beliebtheit erfreuen. Viele Exporteure verfügen über Zertifikate wie Global G.A.P., HACCP und Fair Trade. Neben der Produktvielfalt besteht zudem eine Verfügbarkeit an Bio-Qualität.

In Kolumbien vernetzt das IPD mit Exporteuren aus dem Bereich Obst und Gemüse und hält Kontakt zu zuverlässigen Exporteuren von natürlichen Zutaten.

Unsere Produkte aus Kolumbien

  • Frisches Obst und Gemüse, unter anderem exotische Früchte wie die gelbe Drachenfrucht, die Kapstachelbeere oder Physalis, Gulupa, Tamarillo (Baumtomate), Passionsfrucht und Feijoa (Ananas-Guave).
  • Natürliche Zutaten für Lebensmittel, Kosmetik und Pharmazie, wie z.B. Küchenkräuter, frische Beeren, Tee, Kaffee, Kakao, Süßungsmittel wie Panela, getrocknetes und tiefgefrorenes Obst und Gemüse sowie Öle.

Dank seiner reichen Pflanzenarten bietet Kolumbien europäischen Importeuren ein außergewöhnliches und vielfach einzigartiges Sortiment neuer Inhaltsstoffe. So werden neben den beliebten Ölen aus Gardenien, Jasmin und Tuberose auch reine Öle aus Blumen angeboten, die bisher noch nicht in der Kosmetik verwendet werden.

Eine von vielen Neuheiten ist das Kahai-Öl – ein natürliches Trockenöl für Gesicht, Körper und Haare mit nachgewiesener Anti-Aging-Wirkung. Das Öl wird nachhaltig aus dem Amazonas gewonnen. Auch finden sich aminosäurereiche Balusamenextrakte, die vor allem in Haarpflegeprodukten und Feuchtigkeitscremes Anwendung finden.

AKTUELLES ZU KOLUMBIEN

Meldungen

 
Bonn // 25.10.2015

Anuga 2015: Import Promotion Desk (IPD) präsentierte Hersteller von Fruchtmark bis hin zu Tee

Bonn/Köln, 15. Oktober 2015 – Von Rohrzucker über Fruchtmark bis hin zu Tee – eine breite und hochwertige Produktpalette aus Kolumbien präsentierte das Import Promotion Desk (IPD) auf der Anuga. Vier Hersteller aus Kolumbien kamen vom 10. bis 14. Oktober 2015 nach Köln, um ihre Produkte vorzustellen und mit Unterstützung des Dienstleisters zur Importförderung direkte Kontakte zu deutschen Unternehmen zu knüpfen. So zeigte das Unternehmen Agrícola Himalaya S.A., Inhaber der in Kolumbien marktführenden Tee-Marke "Hindú", seine Produktneuheit "Bitaco®-Unique Colombian Tea" erstmalig auf dem deutschen Markt. 

Bitaco® ist ein Hochlandtee, der in einer einzigartigen Region angebaut wird – dem kolumbianischen Nebelwald. Auf Grund des dort vorherrschenden Mikroklimas und der reichhaltigen Böden vereint der Tee süße Elemente wie Honig mit einer leichten Meeresbrise. Der Tee wird zu 100 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt, trägt das EU-Bio-Siegel und die UTZ-Zertifizierung. „Mit der Teilnahme an der Anuga möchte das IPD gerade nachhaltig produzierenden Lieferanten, wie Agrícola Himalaya S.A., den Zugang zu neuen Märkten erleichtern“, sagt Dr. Julia Hoffmann, Leiterin Import Promotion Desk.

Veranstaltungen

Beschaffungsreise nach Kolumbien und Peru // 20. – 27.09.2017
 
Beschaffungsreise nach Kolumbien und Peru // 20. – 27.09.2017

International einkaufen: Verarbeitetes Obst und Gemüse aus Südamerika

Treffen Sie zuverlässige, neue Lieferanten!
Reduzieren Sie Ihre Sourcing-Kosten!

Dazu organisiert das Import Promotion Desk eine Beschaffungsreise nach Kolumbien und Peru. Prüfen Sie vor Ort Qualität und Vielfalt des südamerikanischen Angebots - angefangen von IQF Obst und Gemüse wie Ananas, Avocados oder Mangos über getrocknete Früchte und Gemüse (luft- und gefriergetrocknet) bis hin zu exotischen Fruchtpulpen.

Ihr Vorteil:

  • Direkter Kontakt zu zuverlässigen Produzenten
  • Arrangierte B2B Meetings auf der Messe Expoalimentaria in Lima/Peru
  • Besichtigungen von Produktionsstätten sorgfältig ausgewählter Lieferanten
  • Austausch und Networking mit anderen Einkäufern des europäischen Handels

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Nicole Buizer

Messe in Köln // 10. - 14.10.2017
 
Messe in Köln // 10. - 14.10.2017

Anuga 2017

Anuga – die weltweit führende Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie
Das heißt: Vielfältige Inspirationen auf mehr als 280.000 qm Ausstellungsfläche, wegweisende Trendthemen, 160.000 Besucher aus 192 Ländern.

Mit dabei das IPD, das in diesem Jahr wieder sorgfältig ausgewählte und geprüfte Produzenten aus den Partnerländern Kolumbien, Peru, Indonesien, Ägypten, Äthiopien, Kirgistan und Tunesien präsentiert. Von getrockneten Kräutern über gefrorenes Obst und Gemüse bis hin zu Ölen und Tees – die Exporteure bringen eine breite und hochwertige Produktpalette mit nach Europa.
Alle vorgestellten Exporteure sind mit den notwendigen Zertifikaten für den deutschen Markt ausgestattet und mit den Anforderungen des deutschen Handels vertraut.
Das IPD vermittelt den direkten Kontakt zu deutschen bzw. europäischen Importeuren und organisiert b2b-Meetings auf der Messe.
Detaillierte Informationen zu den IPD Exporteuren und ihrem Produktangebot stehen ab September 2017 zur Verfügung.

Für Fragen vorab wenden Sie sich bitte an

Tabea Mack

www.anuga.de

Success Stories

 
Success Story

Exotische Rohstoffe für neue Geschmackserlebnisse

Das Unternehmen tropextrakt in Frankfurt ist Spezialist für den Import exotischer Rohstoffe für die Lebensmittelbranche. Seit seiner Gründung im Jahr 2002 hat sich das Unternehmen mit der Einführung ausgefallener Nischenprodukte einen Namen gemacht. tropextrakt beliefert die Big Player der Branche mit trendweisenden Frucht- und Pflanzenprodukten aus tropischen Ländern. Der Erfolg des Unternehmens beruht auf der stetigen Suche nach zuverlässigen Lieferanten für qualitativ hochwertige Produkte, die die hohen Anforderungen der Kunden in Deutschland und Europa erfüllen. Dazu hat sich tropextrakt in den letzten Jahren ein solides Netzwerk von Exporteuren in verschiedenen Ländern, insbesondere in Südamerika, aufgebaut. Das Import Promotion Desk (IPD) konnte tropextrakt nun einen weiteren wertvollen Kontakt vermitteln und stellte dem Frankfurter Unternehmen auf der Fachmesse SIAL 2014 einen geeigneten Partner vor: Frugy aus Kolumbien.

 
Success Story

Nachhaltige Exportförderung: Bio-Tee aus Kolumbien

Für eine Vielzahl hochwertiger Produkte aus Entwicklungs- und Schwellenländern gibt es auf dem deutschen und europäischen Markt eine hohe Nachfrage, doch bei der Markteinführung stehen Exporteure oft vor großen Hürden. Unzureichende Marktkenntnisse und fehlende Kontakte zu europäischen Handelspartnern erschweren den Zugang zum EU-Markt. Das Import Promotion Desk (IPD) hilft Exporteuren, diese Hürden zu überwinden. Für das kolumbianische Exportunternehmen Agrícola Himalaya S.A. leistete das IPD umfassende Beratung bei der Vermarktung hochwertiger
Tees aus ökologischem Anbau und half beim erfolgreichen Matchmaking mit dem deutschen Importeur J.T. Ronnefeldt KG.

Zahlen und Fakten

Basisdaten

Offizieller Name: Republik Kolumbien (República de Colombia)
Staatsform: Präsidialdemokratie
Staatsoberhaupt: Juan Manuel Santos Calderón (seit 7. August 2010, wiedergewählt am 15. Juni 2014, zu zweiter Amtszeit vereidigt am 7. August 2014. Amtszeit vier Jahre. Nächste Wahl 2018)
Geschäftssprachen: Spanisch, Englisch
Zeitverschiebung: -6 MEZ
Währung: Peso (kol$)
Ländervorwahl: +57
Fläche: 1,141 Mio. km²
Einwohner: 48,8 Mio. (2016, Schätzung)
Hauptstadt: Bogotá
Größte Städte und Ballungszentren: Bogotá (8,4 Mio.), Medellin (2,2 Mio.), Cali (2,1 Mio.), Barranquilla (1,1 Mio.), Cartagena (923.000)
Wichtigste Messeplätze: Bogotá, Medellín, Bucaramanga
Größte Flughäfen: Bogotá, Río Negro (Medellín), Cali
Häfen: Buenaventura, Santa Marta, Barranquilla
 

Wirtschaftsdaten

BIP 2015: 293,2 Mrd. US$ (Schätzung)
2016: 253,2 Mrd. US$ (Prognose) 
2017: 278,6 Mrd. US$ (Prognose)
BIP pro Einwohner 2015: 6.083,5 US$ (Schätzung)
2016: 5.194,7 US$ (Prognose) 
2017: 5.650,6 US$ (Prognose)
Wirtschaftswachstum 2015: 3,1 % 
2016: 2,5 % (Prognose) 
2017: 3,0 % (Prognose)
Inflationsrate 2015: 5,0 % 
2016: 7,3 % (Prognose) 
2017: 3,4 % (Prognose)
Wechselkurs 1 US$ = 3,362.376 kol$
1 Euro = 3,162.505 kol$
(Stand: November 2016)
Mitgliedschaft in regionalen Organisationen Aladi, Andengemeinschaft, Sela
Länderrating/Bonität (Institutional Investor) September 2015: Rang 45
Bonitätsindex: 63,4
Wichtigste Branchen und Sektoren Finanz-, Versicherungs- Immobiliendienstleistungen; Handel und Tourismus; Industrie; Bau
 

Handelsdaten

Export

 
Volumen 2014: 54,8 Mrd. US$
2015: 35,7 Mrd. US$
Wichtigste Handelspartner USA, Ecuador, Peru, Venezuela
Produkte und Warengruppen Erdöl; Nahrungsmittel; chemische Erzeugnisse; Rohstoffe


Import

 
Volumen 2014: 64,0 Mrd. US$ 
2015: 54,1 Mrd. US$
Wichtigste Handelspartner USA, China, Mexiko, Deutschland, Brasilien
Produkte und Warengruppen Chemische Erzeugnisse; Erdöl; Elektronik; Maschinen
 
Datenquelle: iXPOS, Auswärtiges Amt, AUMA, Germany Trade & Invest – alle Angaben ohne Gewähr

Gefördert vom

Durchgeführt von

| © 2016, Import Promotion Desk