Indonesien

Natürliche Zutaten, viel Holz – alles legal

Indonesien hat sich für Europas Markt und die Zukunft positioniert. Das Land liefert eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Zutaten für Lebensmittel, Pharmazie und Kosmetik. Im Bereich legales Holz bietet Indonesien europäischen Importeuren große Rechtssicherheit und noch größere Potenziale.

Das Import Promotion Desk hat Indonesien als eines seiner Partnerländer ausgewählt und vermittelt Ihnen Kontakte zu sorgfältig ausgesuchten und geprüften Lieferanten.

Unsere Produkte aus Indonesien

  • Natürliche Zutaten für Lebensmittel, Pharmazie und Kosmetik, z.B. Tees, Nüsse, Gewürze, Extrakte u.a. aus Zimt und Vanille. Aber auch exotische Raritäten, beispielsweise Kokosblütenzucker und Produkte aus Meeresalgen
  • Holz, klassische Hartholzprodukte (z.B. Meranti, Teak), Produkte aus schnell wachsenden Plantagen-Hölzern (z.B. Jabon, Albasia).

Indonesien hat 2013 als erstes asiatisches Land ein gegenseitiges Abkommen mit der EU für Holz aus legalem Einschlag (FLEGT-VPA) unterzeichnet. Es verfügt über ein obligatorisches und umfassendes Dokumentations- und Zertifizierungssystem, das bis zum Forstbetrieb zurückreicht. EU-Importeure erhalten so eine hohe Rechtssicherheit beim Bezug von legal geschlagenem Holz.

AKTUELLES ZU INDONESIEN

Veranstaltungen

Messe in Köln // 07. - 11.10.2017
 
Messe in Köln // 07. - 11.10.2017

Anuga 2017

Anuga – die weltweit führende Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie
Das heißt: Vielfältige Inspirationen auf mehr als 280.000 qm Ausstellungsfläche, wegweisende Trendthemen, 160.000 Besucher aus 192 Ländern.

Mit dabei das IPD, das in diesem Jahr wieder sorgfältig ausgewählte und geprüfte Produzenten aus den Partnerländern Kolumbien, Peru, Indonesien, Ägypten, Äthiopien, Kirgistan und Tunesien präsentiert. Von getrockneten Kräutern über gefrorenes Obst und Gemüse bis hin zu Ölen und Tees – die Exporteure bringen eine breite und hochwertige Produktpalette mit nach Europa.
Alle vorgestellten Exporteure sind mit den notwendigen Zertifikaten für den deutschen Markt ausgestattet und mit den Anforderungen des deutschen Handels vertraut.
Das IPD vermittelt den direkten Kontakt zu deutschen bzw. europäischen Importeuren und organisiert b2b-Meetings auf der Messe.
Detaillierte Informationen zu den IPD Exporteuren und ihrem Produktangebot stehen ab September 2017 zur Verfügung.

Für Fragen vorab wenden Sie sich bitte an

Tabea Mack

www.anuga.de

Success Stories

 
Success Story

Kokosblütenzucker – ein Nischenprodukt aus Indonesien

Das ambitionierte Start-up-Unternehmen KULAU GmbH in Berlin hat sich auf den Import von Produkten rund um die Kokosnuss spezialisiert. Der Name des Unternehmens ist Programm: „Kulau“ ist in der Kreolsprache Tok-Pisin in Papua-Neuguinea die Bezeichnung für „junge, grüne Kokosnuss“. Das Unternehmen setzt ausschließlich auf nachhaltige, natürlich hergestellte und fair gehandelte Bioprodukte. Bei der Auswahl der Lieferanten legt KULAU höchste Maßstäbe an. Nicht nur hinsichtlich der Produktqualität, auch im Hinblick auf gute Arbeitsbedingungen und umweltschonende Anbaumethoden auf den Plantagen stellt das deutsche Importunternehmen hohe Anforderungen an seine ausländischen Partner. Für das Unternehmen ist daher ein professionelles Sourcing sehr wichtig, um Beschaffungsmärkte für seine Produkte aus tropischen Ländern zu finden. Hier kam die Hilfe vom Import Promotion Desk (IPD) gerade recht. Das IPD vermittelte KULAU den geeigneten Partner und sparte dem Unternehmen damit viel Zeit und Geld.

 
Success Story

Nachhaltige Exportförderung: Kokosblütenzucker aus Java

„Als wir in das Exportgeschäft mit Kokosblütenzucker eingestiegen sind, hatten wir 100 Kleinbauern unter Vertrag – heute sind es bereits über 300“, berichtet Amir Sudjono. Er ist der Gründer des Unternehmens PT COCO SUGAR INDONESIA, das seinen Sitz in Purwokerto auf der Insel Java hat. Seit 2015 nimmt das indonesische Unternehmen am Exportförderprogramm des Import Promotion Desk teil und hat sich seitdem zu einem international agierenden Handelsunternehmen entwickelt.

Broschüren & Data Sheets

 
Broschüre

EUTR­ – Leitfaden zur EU-Holzhandelsverordnung

Mit dem Inkrafttreten der EU-Holzhandelsverordnung (EUTR) im März 2013 wurde ein entscheidender Schritt zur Bekämpfung des weltweiten illegalen Holzeinschlags realisiert und damit auch die öffentliche Akzeptanz des Werkstoffes Holz als nachwachsender Rohstoff verbessert. Jeder, der Holz oder Holzprodukte erstmalig in der EU auf den Markt bringt, ist verpflichtet, den legalen Ursprung der Ware nachzuweisen. In Deutschland wurde die EUTR durch das Holzhandels Sicherungs-Gesetz (HolzSiG) in nationales Recht umgesetzt und als zuständige Kontrollbehörde die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) ermächtigt. 
Der vorliegende Leitfaden stellt die wichtigsten Elemente der EUTR umfassend sowie verständlich dar und erklärt praxisorientiert die rechtlichen Anforderungen.

 
Broschüre (nur in Englisch)

Indonesia`s Timber Legality Assurance System

Indonesia’s timber legality assurance system or the SVLK (Sistem Verifikasi Legalitas Kayu) was developed to ensure sustainability of Indonesia’s forests by promoting legal trade of timber. This system was developed since 2001 through multi-stakeholders consultations involving civil society, the government and the private sector.
The SVLK provides incentives for legality and sustainability by promoting market access for verified legal products and blocking market access for illegal products. The SVLK also promotes broader governance reforms, such as improved information, transparency, capacity, and community rights. Under the SVLK, Indonesian timber is deemed legal when its origin, production, processing, transport and trade are verified meeting all applicable Indonesian laws and regulations.

Zahlen und Fakten

Basisdaten

Offizieller Name: Republik Indonesien (Republik Indonesia)
Staatsform: Präsidialrepublik
Staatsoberhaupt: Joko Widodo, Präsident (seit 20.10.2014)
Geschäftssprachen: Bahasa Indonesia, Englisch
Zeitverschiebung: +6 Std. MEZ (Jakarta), 3 Zeitzonen
Währung: 1 Rupiah (Rp) = 100 Sen
Ländervorwahl: +62
Fläche: 2,02 Mio. km²
Einwohner: 255,5 Mio. (2015, Schätzung)
Hauptstadt: Jakarta
Größte Städte und Ballungszentren: Jakarta (ca. 10 Mio., Großraum: ca. 30 Mio.), Surabaya (2, 6 Mio.), Bandung (2,2 Mio.)
Wichtigste Messeplätze: Jakarta, Balikpapan City, Bandung
Größte Flughäfen: Jakarta (national, international), Juanda - Surabaya
Häfen: Tanjung Priok, Tanjung Perak, Belawan
 

Wirtschaftsdaten

BIP 2015: 915,0 Mrd. US$ (Schätzung)
2016: 975,3 Mrd. US$ (Prognose) 
2017: 1.024,0 Mrd. US$ (Prognose)
BIP pro Einwohner 2015: 3.362,4 US$ (Schätzung) 
2016: 3.620,4 US$ (Prognose) 
2017: 3.905,6 US$ (Prognose)
Wirtschaftswachstum 2015: 4,8 % 
2016: 4,9 % (Prognose) 
2017: 5,3 % (Prognose)
Inflationsrate 2015: 6,4 % 
2016: 4,3 % (Prognose) 
2017: 4,5 % (Prognose)
Wechselkurs 1 US$ = 13,425.000 Rp
1 Euro = 14,270.776 Rp
(Stand: November 2016)
Mitgliedschaft in regionalen Organisationen ASEAN, AFTA, APEC, IDA, ASEM, ILO, IFC, IMF, Unctad, WTO
Länderrating/Bonität (Institutional Investor) März 2016: Rang 57
Bonitätsindex: 57,0
Wichtigste Branchen und Sektoren Bergbau / Industrie; Land- /Forst-/ Fischwirtschaft; Handel / Gaststätten / Hotels
 

Handelsdaten

Export

 
Volumen 2014: 178,2 Mrd. US$ 
2015: 142,7 Mrd. US$
Wichtigste Handelspartner Japan, China, Singapur, USA, Indien
Produkte und Warengruppen Rohstoffe; Gas; Erdöl; Textilien / Bekleidung; chemische Erzeugnisse


Import

 
Volumen 2012: 191,7 Mrd. US$
2013: 186,6 Mrd. US$ 
Wichtigste Handelspartner China, Singapur, Japan, Malaysia, Republik Korea, Thailand
Produkte und Warengruppen Erdöl; Maschinen; chemische Erzeugnisse; Nahrungsmittel
 
Datenquelle: iXPOS, Auswärtiges Amt, AUMA, Germany Trade & Invest – alle Angaben ohne Gewähr

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